Wenn du ein Schiff bauen willst
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
(Antoine de Saint-Exupery)
Auf das Lernen übertragen:
Ein Kind, das auf seinem Lern-Weg unterstützt werden soll, braucht zu allererst Motivation. Nur wer lernen will, kann auch lernen. Was weckt den Willen zum Lernen? Was macht Lust darauf, ein Boot zu bauen?
Die Sehnsucht nach dem großen Meer ist wie die Sehnsucht danach, etwas zu können.
Bei den meisten Menschen wird diese Sehnsucht zum Beispiel dadurch geweckt, dass sie in ihrem Leben Vorbilder haben: Der Handwerker, der mit wenigen geschickten Griffen das geliebte Fahrrad repariert; die Landwirtin, die den großen Trecker über den Acker steuert. All das regt dazu an –zunächst im Spiel – Tätigkeiten nachzuahmen und durch beharrliches Üben irgendwann zu können.
Aber auch das Bedürfnis, die Dinge und Vorgänge in der Welt zu verstehen weckt Sehnsucht. Sehnsucht danach, Zusammenhänge zu verstehen. Lange bevor die Schule die Aufgabe übernimmt Wissen zu vermitteln, verschafft sich ein kleines Kind Wissen, indem es unendlich viele Fragen stellt.
Wenn es uns gelingt, diese Frage-Freude zu erhalten, z.B. indem wir den Kindern begeistert von anderen Welten erzählen, die sie noch nicht kennen, erwacht ihre Sehnsucht sie kennen zu lernen. Erwacht ihr Wille zum Lernen.
Lerninhalte und Methoden sind lediglich Werkzeug und Material für das Boot, mit dem sich die Kinder auf die abenteuerliche Reise des Lernens begeben.