Entwicklung geschieht nur in freien Räumen.
Würde man unser jetziges Lehr-System auf das Pflanzenreich übertragen, sähe es so aus:
Ein Same wird in die Erde gelegt. Ziel des Gärtners ist eine Pflanze, die reiche Ernte bringt.
Für Gedeihen und Wachstum werden die besten Bedingungen geschaffen: Licht, Wasser, Dünger. Vielleicht auch eine Rankhilfe. Aus seiner Erfahrung weiß der Gärtner, wie das Ergebnis aussehen soll, was das „Lernziel“ ist. Danach richtet sich sein Tun. Äste, die nicht Frucht bringen, werden beschnitten. Die Pflanze wächst sozusagen in die Schablone eines vorhandenen Ideals hinein.
So gesehen sind heutige Erzieher und Lehrer gute Gärtner. Aber ist diese Art von Wiederholung das was uns heute wirklich Entwicklung und Fortschritt bringt?
Kinder sind keine Pflanzen. Sie sind Individuen und haben Potenziale, aus denen ganz Neues entstehen könnte. Wie die Pflanzen brauchen sie Pflege, aber nicht Zucht. So gesehen, ist uns die Sprache schon einen Schritt voraus: heute spricht man tatsächlich von Kinder“pflege“ zumindest in den ersten Jahren, in denen Erziehung im Sinne von „Ziehen“ und noch nicht so wichtig erscheint.
Was aber ist wirkliche Pflege, in der Neues entstehen kann?
Pflege schafft zum einen Schutz und Nahrung, zum anderen aber auch Raum. -Entwicklungsraum !
Dieser Raum darf nicht zu stark eingeengt werden durch so genannte Lern-Ziele, die wenn man es recht betrachtet, immer nur Lehr- Ziele und damit nur Wiederholungen eines bereits Vorhandenen sind.
Sicher, jedes Kind wächst in einen vorhandenen Raum der Gesellschaft hinein, in dem es zurecht kommen muss. Diese Erkenntnis führte bisher dazu, dass gutmeinende Erziehung auch immer Erziehung zur Anpassung war. Heute aber wird deutlich, dass damit ein zu großes Gewicht auf die Gemeinschaft gelegt wird. Wo alle gleich sind, gibt es keine neuen Inspirationen. Auch die Gesellschaft konnte sich nur dadurch fortentwickeln, dass Einzelne die Norm gesprengt und sich eigenen Entwicklungsraum bewahrt oder geschaffen haben.
Wieviel Fortschritt wird es geben, wenn dieser Raum nicht nur diesen, vermutlich besonders starken Individuen, sondern allen zur Verfügung steht?